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Wer bin ich?

Dauer: ca. 60 Minuten

Teilnehmerzahl: bis 20

Alter: ab 12 Jahren

 

Benötigtes Material:

- Informationen zu den Namenspatronen der Minis

- Vorlage „Steckbrief“ für jeden kopiert

- DIN A3 Papier für jeden

- Zeitschriften, Kleber, Schere, Stifte, …

- Liedtext „Vergiss es nie“ für jeden kopiert

- evtl. Gitarre, meditative Musik

 

Ziele:

- Die Minis setzen sich mit ihrer Individualität auseinander.

- Sie lernen ihren Namenspatron kennen.

 

Ablauf:

 

Einstieg

Zu Beginn versammelst du die Gruppe in einem Stuhlkreis. Du erklärst den Minis, dass sie heute mit ihrer eigenen Person im Mittelpunkt stehen. Zum einen werden sie etwas über ihren Namen, ihre(n) Namenspat-ron(e) erfahren und zum anderen werden sie die Möglichkeit haben, sich mit sich selbst auseinander zu set-zen.

 

Als erstes sollen die Geschichten und Legenden der Namenspatrone näher beleuchtet werden. Daher liest du deinen Minis eine Legende (beispielsweise die Legende vom heiligen Martin) vor. Du kannst auch einen unbekannteren Heiligen wählen, um ins Thema einzusteigen.

 

1. Schritt: Mein Namenspatron

Im ersten Teil der Gruppenstunde bekommt jeder Zeit, sich mit Informationen zu seinem Namenspatron auseinanderzusetzen. Bei ruhiger meditativer Musik darf sich jeder die passenden Infos zu seinem Namen suchen und sie in Ruhe durchlesen. Um die Informationen zu filtern bekommt jeder einen leeren Steckbrief (mit Angaben wie Name, Lebenszeit, Ort/Land, besondere Taten, Legende, heutige Bräuche, Interessantes,…). Ziel ist es, diesen für seinen Namenspatron so vollständig wie möglich auszufüllen.

 

Als Ergebnis dieses Arbeitsschrittes präsentiert jeder Mini der Gruppe seinen ausgefüllten Steckbrief.

 

2. Schritt: Meine Persönlichkeit

Im zweiten Teil der Gruppenstunde geht es um die Minis persönlich, um ihre eigene Persönlichkeit. Jeder bekommt ein weißes DIN A3 Papier. Dieses darf nun jeder Mini mit seiner Persönlichkeit „füllen“: das heißt, jeder darf hier kreativ sich selbst (seine Stärken, seine Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale, besondere Charakterzüge etc.) darstellen. Dazu stehen den Minis die Zeitschriften, Stifte, Scheren und Kleber zur Verfü-gung. Dies geschieht wieder in Einzelarbeit und Stille, damit jeder die Möglichkeit hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

 

Abschluss

Als Abschluss bittest du deine Minis, ihre Selbstportraits an die Wand des Gruppenraumes zu kleben. In einem Museumsgang können dann alle die Kunstwerke der Gruppe betrachten.

 

Es ist ratsam zuerst die Regeln für diesen Museumsgang zu erläutern: Keiner soll beschämt werden, weshalb die Bilder/Collagen der anderen nicht kommentiert oder ausgelacht werden.

 

Als Abschlussimpuls singst du mit deinen Minis das Lied „Du bist du/ Vergiss es nie“. Dieses Lied will den Einzelnen stärken und ihm zeigen, dass er auf dieser Welt gewollt ist.

 

Variante:

Wenn du nicht Gitarre spielen/singen kannst, kannst du den Minis den Text zum Schluss auch vorlesen.

 

 

von Hanna Leberer