Menü Meta Schließen

Licht ins Dunkel

Der Klassiker:

Du brauchst:

Kerzen/Teelichter

Streichholz/Feuerzeug

Papier

Du kannst dich mit deinen Minis gemeinsam auf den Boden setzen. In der Mitte stellst du eine Kerze. Nun kannst du deinen Minis Fragen stellen, die du vorher auf Papier geschrieben hast. Gib deinen Minis genug Zeit über die Fragen nachzudenken. Gerne kannst du dabei auch leise Hintergrundmusik laufen lassen. Wenn die Minis Zeit hatten darüber nachzudenken, dürfen sie eine oder mehrere Kerzen anzünden.

Wer/war bringt Licht in mein Dunkel?

Wer/was tröstet mich?

Wer hilft mir, wenn es bei mir im Leben dunkel aussieht?

Wer zeigt mir Lösungen auf?

Wer hilft mir, dass bei mir ein Licht aufgeht?

Wem möchte ich ein Licht im Dunkeln sein und in schweren Stunden beistehen?

Wem helfe ich, die Welt in anderem Licht zu sehen?

Für Nachtschwärmer:

 

Du brauchst:

Papier

Stifte

Versammle alle deine Minis an einem Ort, an dem man den Sonnenaufgang gut sehen kann, es sollte noch Dunkel sein. 

Noch ist es noch Dunkel um uns herum, doch bald geht die Sonne auf und es kommt Licht ins Dunkle. Wir können in einen neuen Tag starten, vergessen was gestern war. Nach der Dunkelheit der Nacht können wir alles hinter uns lassen und uns auf das hier und jetzt freuen. Wir können mit dem Licht des Tages neu starten. Was möchtet ihr mit der Nacht hinter euch lassen? Womit wollt ihr bei Sonnenaufgang neu starten?

Nun teilst du deinen Minis je zwei Stück 

Papier aus, jeder kann zu den zwei Fragen etwas aufschreiben. Das was die Minis hinter sich lassen wollen, wird dann bei Sonnenaufgang weggeworfen, nur das, womit sie neu starten wollen, dürfen die Minis behalten.

Für Träumer:

Du brauchst:

Weihrauch

Du kannst die Fragen aus dem Impuls „Der Klassiker“ auf Blätter schreiben und diese im ganzen Raum verteilen. Nun haben deine Minis die Möglichkeit selbst von Frage zu Frage zu gehen, wenn sie möchten können sie auch Antworten aufschreiben. In der Mitte steht der Weihrauch, jedes Mal wenn die Minis eine Frage für sich beantwortet haben, können sie ein Korn auflegen. Zum Schluss treffen sich alle Minis am Weihrauch. Nun könnt ihr zusammen inne halte und noch ein Gebet sprechen oder ein gemeinsames Lied singen.

Lieder:

Tragt in die Welt ein Licht

Millionen Lichter – Christina Stürmer

Krieger des Lichts – Silbermond

Du bist das Licht – Gregor Meyle

 

von Theresa Wilden