Menü Meta Schließen

Liedimpuls: Peter Fox- Alles Neu

Du brauchst: 

Zettel und Stifte 

Eine Möglichkeit das Lied „Alles neu“ von Peter Fox abzuspielen 

Peter Fox singt in seinem Lied „Alles neu“ davon, alle Zelte abzubrechen und einen Neuanfang zu wagen. Er braucht dringend frischen Wind und ist auf der Suche nach seinem eigenen Update. 

Manchmal habe ich auch das Bedürfnis mich ganz neu zu erfinden. Nochmal ganz von vorne anzufangen und mich einfach vom Leben treiben zu lassen.

Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich an der ein oder anderen Stelle eine andere Richtung eingeschlagen hätte, nochmal eine Nacht über meine Entscheidung geschlafen hätte oder meine Gedanken laut ausgesprochen hätte. Hätte, hätte, hätte! Das ergibt doch alles keinen Sinn. Vergangenes kann ich nicht mehr beeinflussen oder verändern, aber das ist auch gut so, denn sie haben mich dorthin gebracht, wo ich gerade stehe. Wenn ich etwas verändern will, muss ich meinen Blick nach vorne richten. 

Impulsfragen 

Was gefällt mir gerade in meinen Leben nicht oder an welchem Punkt bin ich 

unzufrieden? 

Muss ich mich neu ausrichten oder 

brauche ich mal wieder einen 

Perspektivwechsel?

Was braucht dringend ein Update und wie setze ich das in die Tat um? 

Bin ich gerade zufrieden, mit dem was ich tue? 

Tut mir mein Alltag gut? 

Gib deinen Minis etwas Zeit, um über die Fragen nachzudenken. Wenn du möchtest kannst du im Hintergrund ruhige Musik abspielen lassen. Lege Zettel und Stifte bereit, falls sich jemand seine Gedanken aufschreiben möchte. 

Lade deine Minis dazu ein, sich konkrete Gedanken über die Zukunft zu machen und sich ein oder mehrere Ziel(e) zu stecken, wie sie die kommende Zeit upgraden können. Das können ganz kleine Dinge sein, wie zum Beispiel jeden Tag ein gutes Lied zu hören oder mal wieder bei meiner Oma anzurufen, um zu hören, wie es ihr geht. Umso konkreter die Ziele formuliert sind, desto leichter kannst du sie auch erreichen. 

Zum Abschluss könnt ihr das Lied nochmal gemeinsam anhören und du kannst deinen Minis mit folgendem Versen Mut zusprechen: „Freue dich über den Herrn, und er wird dir geben, was du dir von Herzen wünschst. Befiehl dem Herrn dein Leben an und vertraue auf ihn, er wird es richtig machen.“ (Psalm 37, 4-5). 

Diesen Impuls kannst du zu fast jeder Gelegenheit verwenden. Besonders gut eignet er sich natürlich, wenn Veränderungen anstehen, zum Beispiel nach den Sommerferien oder vor dem Jahreswechsel.

 

von Lena Oberlader