Menü Meta Schließen

Sinnwelt und Sinneparks

Erfahrungsfeld Sinnespark im PZN Wiesloch
Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch
Die Stationen des Sinnesparks sind auf dem Außengelände des Psychiatrischen Zentrums in Wiesloch verteilt. Es gibt unter anderem eine Tastgalerie, eine Partnerschaukel und einen Barfußweg.
Weitere Informationen findest du hier:
http://www.kath-wiedie.de/html/sinnespark.html?&bl=1  

Eins + Alles
Laufenmühle 8, 73642 Welzheim
Die Welt noch einmal wie ein Kind bestaunen. Sich im Dunkeln nur auf die eigenen Sinne verlassen. Auf dem ganzen Gelände hören, riechen, tasten, experimentieren und so die eigene Wahrnehmung immer wieder neu erleben.
http://www.eins-und-alles.de/willkommen/

Park mit allen Sinnen
Hauptstraße 95, 77793
Gutach-Schwarzwaldbahn
Auf 2,1 km führt ein Barfußweg durch das Landschaftsschutzgebiet. Unterwegs laden viele Stationen hauptsächlich zum Hören, Sehen und Riechen ein.
http://www.parkmitallensinnen.de/

Sinn-Welt Jordanbad
Im Jordanbad 12, 88400 Biberach
Spielerisch die eigenen Sinne erleben. In völliger Dunkelheit erkennen, was es bedeutet blind zu sein.
Sich selbst und die Umgebung immer wieder neu erfahren.
http://www.jordanbad.com/akademie-sinn-welt/sinn-welt/

Waldwipfelweg
Maibrunn 2a, 94379 Sankt Englmar
Auf dem Gelände des Waldwipfelweges gibt es neben einem Pfad der Optischen Phänomene und einer Höhle der Illusionen noch ein weiteres Highlight. Im Haus über Kopf lässt sich die Welt aus einer völlig neuen Perspektive erleben.
http://www.waldwipfelweg.de

Tipps zur Ausflugsplanung:


Optische Phänomene machen nicht nur Spaß sondern können auch irritieren und verunsichern. Informiere die Teilnehmer vorher, was sie erwartet. Je nach Alter sollte auch mit den Eltern gesprochen werden. In Sinnwelten werden einzelne Sinne oft deutlich mehr angesprochen als im normalen Alltag. Frage im Rahmen der Anmeldung bereits ab, ob ein Teilnehmer Epileptiker ist oder auf bestimmte Dinge allergisch oder panisch reagiert.