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Riesentwister

Dauer: 2 Stunden
Teilnehmerzahl: 3-15
Alter: ab 6 Jahren
Benötigtes Material:
• weiße Tücher (mindestens 2 x 2 Meter)
• Pinsel
• Plakatfarbe: rot, blau, grün und gelb
• Pappkarton
• Gefäße (z.B. leere Jogurtbecher),
• Musterklammer groß 
• dicker Filzstift (Edding)
• Zirkel
• Etwas zum Abdecken der Arbeitsfläche (z.B. Folie oder Zeitungspapier)
• Schere
• Lineal
 
Vorbereitung:  
• Fülle die Farben in die Gefäße um.
• Lege den Untergrund mit Zeitungen aus.
• Breite den weißen Stoff, der später das Spielfeld sein wird, auf den Zeitungen aus.
• Bastle die Schablone: Male mit dem Zirkel einen Kreis (Durchmesser 20 cm) auf ein Stück Pappe und schneide es aus.
 
Ablauf:
Erstellung des Spielfeldes:
• Zeichnet Kreise auf den weißen Stoff. Ob diese in Reihe oder kreuz und quer angeordnet sind, ist egal. Benutzt hierzu die Schablone und den dicken Filzstift.
• Malt die Kreise mit Farben aus. Achtet darauf, dass die verschiedenen Farben sich abwechseln.
Bau der Drehscheibe: (Skizzen findest du im Anhang)
• Schneide aus der Pappe ein Quadrat aus (Kantenlänge: 30 cm).
• Ziehe von der Mitte jeder Seite aus zur gegenüberliegenden Seite mit dem Filzstift Linien. So entstehen vier gleichgroße Quadrate.
• Steche den Zirkel in die Mitte des Quadrates und zeichne einen Kreis mit dem Radius 10 cm. Ziehe die Linie mit dem Filzstift nach.
• Durch die Linien, die im Schritt zuvor schon gezogen wurden, wird der Kreis in vier Teile unterteilt. Teile jedes dieser Kreissegmente noch einmal in vier gleichgroße Spalten.
• Male die einzelnen Felder in den verschiedenen Farben aus und schreibe in die Quadrate die Worte „rechte Hand, linke Hand, rechter Fuß, linker Fuß“.
• Zeichne auf ein neues Stück Pappe einen Pfeil (Länge: 12 cm; Breite: 3 cm) und schneide ihn aus.
• Bohre ein Loch in den Pfeil, 3 cm vom Ende entfernt, und bohre ein Loch in die Mitte der Platte.
• Lege den Pfeil auf die Platte und stecke durch beide Löcher die Musterklammer. Biege ihre Enden auf der Rückseite auseinander, der Pfeil sollte sich nun drehen lassen.
Spielregeln:
• Alle Minis stellen sich am Rand des Spielfeldes auf.
• Die Spielleitung dreht den Pfeil auf der Drehscheibe an und liest laut vor, auf welchem Feld dieser stehen bleibt (z.B. rechte Hand rot).
• Die Minis befolgen diese Anweisung: Sie legen ihre rechte Hand auf ein rotes Feld.
• Die Spielleitung dreht die Scheibe erneut, usw.
• Minis, die den Stand verlieren, scheiden aus.
• Ziel des Spieles ist, als letzter Mini noch auf dem Spielfeld zu stehen.
 
Varianten:
Das Spielfeld kann auch mit Straßenkreide direkt auf den Boden gemalt werden.
 
 
Eine Methode der Fachstelle Minis Freiburg, www.mehr-als-messdiener.de
 
Vorlage ist das Spiel ‚Twister‘ von MB Spiele