Menü Meta Schließen

Kalender selber gestalten

Du brauchst:
• einen Kalender mit Fläche zum Gestalten
• Bilder, verschiedene Stifte, Bastelmaterial
• Schere, Kleb, Fotoecken, …
 
 
Der Fotokalender

 
Im letzten Jahr ist bestimmt viel passiert. Hast du die schönsten Momente auf Fotos festgehalten?
Suche dir für jeden Monat ein Foto aus und lass die Bilder in der Größe 10 x 15 cm nachmachen.
Nun brauchst du einen Kalender zum selbst gestalten. Überlege dir vor dem Kauf, ob er nur ein Jahr gelten soll oder vielleicht länger.
Jetzt musst du nur noch die Fotos einkleben. Wenn du möchtest kannst du die einzelnen Kalenderblätter noch bunt gestalten.
 
 
Der Geburtstags(wand)-Kalender
 
Hast du auch schon mal den Geburtstag der Tante vergessen? Mit einem Geburtstags(wand)-Kalender wäre das sicher nicht passiert! 
 
Du brauchst:
• einen Bastelkalender (Dauerkalender)
• von jedem Geburtstagskind ein Passfoto
 
Nun musst du nur noch die Passfotos an den richtigen Tag kleben und du vergisst in Zukunft sicherlich keinen Geburtstag mehr. Diesen Kalender kannst du selbstverständlich auch mit deiner Minigruppe anfertigen. Jede/r kann ein Passbild von sich mitbringen und gemeinsam könnt ihr dann euren ganz persönlichen „Mini-Geburtstagskalender“ gestalten.
 
 
Der Geburtstagsmini

 
Es ist Tradition, dass ihr in der Ministunde die Geburtstage der Teilnehmer feiert? Dann bastelt doch für jeden der Teilnehmer einen Mini, auf dem er sein Geburtsdatum notieren kann. So könnt ihr kein Fest mehr vergessen. Zum Schluss sucht euch einen geeigneten Platz im Gruppenraum, wo ihr die Minis aufhängen könnt.
Die Bastelanleitung findet ihr auf unserer Homepage:
www.fachstelle-minis.de.
 
  
Schülerkalender selbst gestalten
Dein Schülerkalender gefällt dir eigentlich ganz gut, aber die viele Werbung nervt dich?
Nutz diese Seiten doch, um deinem Kalender mit Bildern, Spielen, nützlichen Infos für Schule, Minidienst etc. die persönliche Note zu geben.
• Kalender zum Kirchenjahr
• Schiffe versenken (http://www.ausdrucken.eu/bingo/druckvorlage-schiffe-versenken.pdf)
• der aktuelle Miniplan
• Bilder von Familie, Freunde, Minis
 
 
Viel Spaß!
 
 
von Sabine Grandl